Heinrich Friedrich Reichsgraf von Friesen


Lars Klaus Aßhauer
Schirmerstraße 5
04318 Leipzig

Tel.: 0341/ 24 972 17
Fax 0341/ 24 832 16

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

http://www.rokoko.net

Seid gegrüßt Mesdames und Monsigneures,

Ihro Hoheit Heinrich Friedrich Reichsgraf von Friesen, wirklicher Geheimer Rat, Kanzler des Geheim Kabinetts und General, hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Spätbarock und Rokoko 1720 - 1740 u.a. auf höfischen Bällen und im eigenen Lager aufleben zu lassen. Im Mittelpunkt soll das "Reenactment", die Wiederaufführung eines historisch dokumentierten Ereignisses, etwa einer Schlacht oder einer Fürstenhochzeit und "Living History", die Darstellung des höfischen Lebens des 18. Jahrhunderts stehen.

Beide Konzepte schließen sich allerdings nicht aus, ergänzen sich sogar oft gut. Dabei wird besonderer Wert auf Bekleidung, Etikette usw. des Spätbarocks und Rokokos gelegt. Allerlei Lustbarkeiten, Musik, Tanz, Spiele und vieles mehr werden den edlen Herrschaften, aber auch dem gemeinen Volke zum Zuschauen und Mitmachen geboten. Um die Darstellung historisch zu gestalten, werden Museen von mir besucht, Fachliteratur gelesen oder geschichtliche Vorträge angehört. Die Zielsetzung von Ihro Hoheit Heinrich Friedrich Reichsgraf von Friesen ist es, einen engen geschichtlichen Zeitraum aufzuarbeiten und diesen darzustellen. Auch für Fachleute und Hobbyforscher sind greifbare und erlebbare Geschichte von steigendem Interesse. Gerne wird erlebtes Spätbarock und Rokoko mit viel Liebe und Engagement durch Ihro Hoheit gezeigt.

Hochachtungsvoll

Ihro Hoheit Heinrich Friedrich Reichsgraf von Friesen
Wirklicher Geheimer Rat, Kanzler des Geheim Kabinetts und General

IG "Der Dreispitz" -Traditionsvereine des 18. Jahrhunderts-